IMG_4773
Ich wurde am 22.08.1965 in Theley geboren.

Nach meinem Abitur am Cusanusgymnasium in St. Wendel studierte ich Erziehungswissenschaften, Sozialpsychologie und Politikwissenschaften sowie Sprechwissenschaften und Sprecherziehung an der Universität des Saarlandes. Meine Studien schloss ich mit dem Magister sowie einer Verbandsprüfung ab.

Von 1987 bis 1991 war ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes und Redakteurin von Wissenschaftssendungen für Radio Universitas/SR.

1991 machte ich mich als Kommunikationstrainerin selbständig, arbeitete für viele interessante Unternehmen und Organisationen und erhielt externe Lehraufträge an Hochschulen.

Von 1994 bis 2001 kam die hauptberufliche Tätigkeit als Frauenbeauftragte des Landkreises St. Wendel hinzu.

Danach leitete ich 11 Jahre das Hauptamt des Landkreises St. Wendel.

Dez-runde_1_My-LR
Seit dem Jahr 2012 bin ich Mitglied des Saarländischen Landtages.

Ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in unserer Kreisstadt. Die gemeinsame Zeit verbringen wir in unserem Garten oder mit Wandern, Rad- und Skifahren – am liebsten mit guten Freunden.

Ehrenamtlich bin ich breit engagiert, etwa im Berufsverband der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V., in der Lebenshilfe St. Wendel e.V., beim DRK St. Wendel, dem Zukunfts-Energie-Netzwerk St. Wendeler Land e.V., im Schulverein des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel und in der Opferschutzorganisation Weisser Ring.

IMG_4819